Kategorien
3b Schulleben SJ 20_21

Lesefutter

Unsere Schüler haben für die Zeit des Lockdowns interessante Bücher gefunden und vertreiben sich die Langeweile mit Lesen. Wenn dich ein Buch interessiert, klicke auf den Titel und frage die Besitzerin oder den Besitzer in einem Kommentar, ob du es ausleihen darfst.

Diese Seite wurde empfohlen von:

Medien für Bildung
Danke an die Bloggerin und Lehrerin Christiane Stricker!
Julia Behme :Conni und das Hochzeitsfest von Antonela 12.2.2021 Seiten 1-15 Billis Eltern heiraten und Conni, Anna sind eingeladen. Als Conni nach Hause kommt, sieht sie, dass er da ist und Mama erzählte Conni, dass die beiden sich getrennt haben. Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Das Wundermittel von Viktoria Georg hatte Großmutter gehänselt, da sie eine sehr nervige Oma war. Zu allen Mitmenschen in der Familie. Alle waren von ihr genervt, da sie jeden stresste. Die Großmutter benötigte immer ihre eigene bestimmte Medizin und Georg hatte eines Tages ein -auch- mehrere unterschiedliche "Wundermittel" gemixt. Z.B. Schuhcreme, Farbe, Benzin, Reifenöl, Nagellack, Shampoo... Daraufhin passierte etwas… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Steinzeit: Die Zähmung des Feuers von Joah 12.02.21 S. 2-7 Vor 8000000 Jahren gab es die ersten Menschen. Es geht darum, wie sich die Menschen entwickelt haben. Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Saskia Hula: Selma steht Kopf von Valentina 12. Februar 2021 Seite 1-15 Ich fange heute ein neues Buch an. Es geht um ein Mädchen, das Selma heißt und das ganz schön anstregnend ist. Sie hat eine Schwester, die Melle heißt. Selma macht immer Quatsch und sie kann tolle Räder schlagen. Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Die schönsten Fußballgeschichten von Lewis 10.2.2021 Seite 10-16 Linda und Maik haben Ferien. Die beiden schleichen aus dem Bett. Sie sind zum Bolzplatz weg und die beiden sagen:,, Heute wird gespielt, bis die Socken qualmen!" Die beiden haben Fußball gespielt. Zum Abendessen gibt es Pizza und der Papa sagt: "Übermorgen fliegen wir zu einem Hotel. 11. 2. 2021 Seite 17-26… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Ivo van Orshoven: Die Jagd nach dem Geisterschatz von Paul R. 8. Februar 2021 Seite 11 – 23 (Kapitel 1 & 2) Es war einmal vor langer Zeit in einer Burg. Dort wohnte ein kleines Gespenstermädchen namens Christina mit ihrer Familie. Das Turmzimmer war ihr Lieblingsraum.              Dort hatte sie sehr viel Spielzeug. Als sie eines Tages im Turmzimmer war und aus dem Fenster schaute, sah… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Lachgeschichten von Nina von Cordula Tollmien 6.2.2021 S.9-11 "Das ist wirklich gemein", sagt Anna. Heute Morgen schien noch die Sonne. Jetzt regnet es. Tobias war mit seinem Kumpel verabredet zum Fußballspielen. Stattdessen sitzt er mit Mama, Papa und Anna in dem Strandcafe und guckt, wie der Regen auf die Ostsee pladdert. Anna sagte schon die ganze Zeit nichts,… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Kindernachrichten aus dem Fränkischen Tag von M Maus 03.02.2021; Lesezeit 20 Minuten Der Müllheld von der Insel Bali Die Insel Bali wird von vielen Urlaubern besucht, und sie gehört zum Land Indonesien, das ist in Asien. Dort machen viele Leute Urlaub und hinterlassen dabei sehr viel Plastikmüll an den Stränden und in der Natur. Wayan Aksaran hat sich einer Organisation angeschlossen, die einmal… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Lottas schönste Pferdeabendteuer von Romy 03.02.2021 / S. 1-46 Lotta hilft jede Woche nach den Hausaufgaben im Tierheim mit. Knuffel, ein verletztes Zirkuspony, wurde vom Metzger gekauft. Damit war Lotta nicht einverstanden, denn es ist ihr Lieblingspony. Daher machen sich Frau Bauer, die Leiterin des Tierheims, und Lotta auf, das Pony vom Metzger abzukaufen. Dieser ist auch der Meinung, dass… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Leo Lausemaus will nicht teilen von Viktoria Leo Lausemaus muss einiges noch lernen, vor allem das Teilen! Er möchte seiner kleinen Schwester nichts abgeben. Doch er wird das durch seinen besten Kindergartenfreund lernen können. Allerdings muss er eine harte Hürde bewältigen. Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Pocahontas von Viktoria Es wurde eine wilde Indianerin im Paradies geboren. Sie war zugleich Lieblingstochter ihres Vaters, der sie später auch verheiraten wollte. Sie lernte durch einen Schiffverkehr einen wunderbaren Mann aus einem Land kennen. Tatsächlich verliebten sie sich. Allerdings musste die beiden sich trennen, da er durch einen Krieg schwer verletzt wurde. Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Julia Boehme: Conni geht auf Klassenfahrt von Antonela 1.2.2021 Seiten 1-18 Die Neue Nina, Serafina, Anna und Conni treffen sich vor dem Unterricht und machen aus, dass sie sich zu viert ein Zimmer teilen. Am Montag fahren sie nämlich auf eine Klassenfahrt. In der Klasse stellt die Lehrerin eine neue Mitschülern vor. Sie heißt Billi. Als es am Montag los ging, setzten sich… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Das Geld liegt auf der Straße von Lewis 28.01.2021 Seite 10-17 Das Polizeiauto fährt durch die Straße. hinter dem Lenker sitzt die Polizistin Paula. Neben der Paula sitzt der Polizist Moritz. Die Paula sagt halte an da liegt Geld auf dem Boden. Moritz sagt woher bestimmt haben die Räuber was verloren. Sie sind der Spur gefolgt. Und es waren nicht die Räuber sondern… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Ulrike Kaup: Das fliegende Einhorn von Valentina 27. Januar 2021 Seite 1-16 Heute beginne ich ein neues Buch. Es handelt von der Prinzessin Rosina, die Geburtstag hat und in die Welt ziehen will. Aber ihr Vater König Tristan möchte das nicht. Ich bin gespannt! 28. Januar 2021 Seite 17-24 Prinzessin Rosina erfährt vom Diener Gilbert die Wahrheit über ihre Mutter Königin Mirabella.… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Was ist Was: Dinosaurier. Im Reich der Riesenechsen von Joah 26.01.2021 S.4 1999 hat Tyler Lyson eine komplette Dino-Mumie eines Hadrosauriers entdeckt. S. 6 Paläontologen legen ein Fossil frei und setzen die Knochen im Labor wieder zusammen, um herauszufinden, wie der Dinosaurier aussah und was er fraß. 27.01.21 S. 8 - 11 Es gibt bestimmte Orte, an denen man Fossilien finden kann, diese sind auch… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Suza Kolb: Haferhorde Flausen im Schopf von Mia 26.01.2021 S. 4-11 Keks brüllt von rechts: "Nicht rempeln, du Schokoladenholzkopf!" Schoko und Keks und Ole sind im Pferdeanhänger und werden zum neuen Hof gefahren. Den hat die Chefin gekauft und er heißt Blümchenhof und deshalb ziehen sie heute um. Schoko möchte lieber in Dambüll am Meer bleiben. Die lange Fahrt machte alle schlecht gelaunt… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Manfred Mai: Zweimal zwei Zwillinge von Mia 25.01.2021 S.5-41 Mia und Pia, die Zwillinge, sind bei den anderen Zwillingen Tom und Tim. Dann fahren sie ins Freibad. Es sitzen immer 2 Kinder auf einem Fahrrad. Das ist ja nicht erlaubt und deshalb hält sie ein Polizist an. Der Polizist murmelt: "Ich hab doch nichts gedrunken. Wieso sehe ich alles zweimal?" Die zwei… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Erlebnis Wissen: Technik: Entdeckungen, Erfindungen, Zukunfts-technologie von Daniel 20. Januar 2021 Seite 1- 7 Mit Beginn der Geschichte der Menschheit hat auch die Geschichte der Technik ihren Anfang genommen. Wer zum ersten Mal einen Keil benutzte, ein Seil an einem Eimer befestigte, um Wasser aus einem Brunnen zu schöpfen, wird für immer unbekannt bleiben. 21. Januar 2021 Seite 1- 7 Einen besondere Schub… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Mein Sternenpony von Viktoria Kapitel Die kleine Kati träumt von einem echten Pferd und reitet zu Hause auf ihrem Steckenpferd, bis ihr Papa ihren Traum mit einem echten Pferd erfüllen möchte. Plötzlich bekommt Kati Angst. Doch während sie ihre Angst überwinden wird, wird Kati wunderschöne Momente erleben. 2. Kapitel -Wo bist du Sternenpony ?- In Kati´s Kindergarten durften alle… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Bettina Obrecht: Julian und das Mamapapa von Viktoria 21.02.2021 Julians Eltern sind permanent unterschiedlicher Meinungen, was ihn zeitweise verrückt macht, worin er manchmal aber auch seinen Vorteil sieht. Als es sich um ein weiteres Geschwisterchen dreht - Julian soll kein Einzelkind bleiben -, sieht es plötzlich anders aus. Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Zeitung: Impfstart für Menschen ab 80 Jahren von Nina 21.01.2021 Zum Wochenende hin wurde der Brief mit Informationsmaterial an über 14.000 Menschen verschickt. Menschen ab 80 Jahren. Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an unseren Bürger-Impftelefon 0951/87-24-24, Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr; Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Nick Nase stellt eine Falle von Viktoria Irgendein Störenfried wirft permanent die Mülltonne von jemanden um. Der Detektiv -gemeinsam mit seinem Hund Schnuffel- wird beauftragt, dem ganzen nachzugehen, um das herauszufinden, wer die Mülltonne umwirft. Vergiss nicht den Autor, das Datum und die Seitenzahlen! Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Zeitungsartikel: UMBAU KINDERGARTEN ST. JAKOBUS IN VIERETH UND NEUBAU eines HORTGEBÄUDES von Nina 19.01.2021 Und auch in den nächsten Jahren werden für die Kinderbetreuung unserer kleinsten Mitbürger in der Gemeinde Viereth im Jahr 2021 unfangreiche Baumaßnahmen am und Kindergarten ST. Jakobus stattfinden. Der Preis ist 2,2 Mio. Euro. Das Datum habe ich für dich eingefügt, das ist bei Zeitungsartikel besonders wichtig. Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Conni reist ans Mittelmeer von Antonela 15.1.2021 Seiten 1-11 Conni und Jakob wollen unbedingt am Fenster sitzen. Nachdem sie durch die Kontrolle gegangen sind und im Flieger waren, drückte Conni sich die Nase am Fenster platt. Als sie in der Luft waren, bekommen Conni und alle anderen Kinder einen aufblasbaren Delfin von dem Flugbegleiter, genau das Richtige für die Sommerferien am… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Hexe Aranka und das Schlafmittel von Viktoria Die Hexe Aranka konnte nachts nicht einschlafen. Ihr Freund Benny, ein Biber, hatte zwei tolle Einschlaf-Tipps. Der erste ging in die Hose und dafür war der zweite Tipp -mit viel Abenteuer verbunden- überraschenderweise sehr hilfreich. Vergiss nicht Autor, Datum und Seitenzahlen! Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Alexander Steffensmeier: Lieselotte sucht einen Schatz von Viktoria Die Kuh Lieselotte fand eines Tages in Ihrer Tasche einen Zettel, der aussah wie eine Schatzkarte. Das machte sie neugierig und sie verfolgte die Spuren auf dem Bauernhof. Diese führten in den Gemüsegraben und sie begann mit ihren Freunden zu graben - bis sie selbst im tiefen Loch stand und verschiedene Dinge entdeckte. Vergiss nicht… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Margret Rettich: Der kleine Hase sucht einen Freund von Viktoria Der kleine Hase hätte gern einen Freund und trifft auf viele verschiedene Tiere. Jedes Tier wollte, dass der Hase die gleiche Bewegung -wie das Tier selbst auch- kann. Z.B. der Frosch möchte, dass der Hase schwimmen kann. Da der Hase nicht schwimmen konnte, wollte der Frosch den Hasen schrecklicherweise nicht als Freund. Nach einer gewissen… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Christian Tielmann: Die Piraten vom Dach von Ahmad 13. 01.21 Es geht um die Piraten vom Dach. Die segelten zu einem Schatz, aber es war sehr viel zu überwinden. Am Ende war noch ein Drache da. Es waren drei Kinder, die auf ein Abenteuer gingen. 14.01.21 In einem Kapitel war alles in klein. Die drei Jungs mussten durch den Bart durch. Das war… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
J. K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen von Isabell 13.01.2021 Seite 1 - 9: Familie Dursley wohnt im Ligusterweg Nr. 4. Sie haben einen Sohn namens Dudley. Sie besitzen alles, was sie wollen, haben aber ein Geheimnis. Mrs. Dursley hat eine Schwester, die sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie schämt sich für ihre Schwester. Sie hat den Namen ihres Mannes angenommen und… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!
Pertti Kivinen: Die Blaubeerdetektive von Lewis Seite 5-11 12.01.2021 "Jetzt gib schon zu, dass du´s vermasselt hast!" Mein Name ist Samu. Ich, meine Zwillingsschwestern Samanta und Atnamas, Olli und unser Hund Riku sind die Blaubeerdetektive. Wir waren es, die dem fiesen Sägewerkbesitzer Mäkelä das Handwerk gelegt haben. Wir wären sogar gefilmt worden, aber Riku, der eigentlich ein braver Hund ist, hat… Neugierig geworden? Klicke aufs Bild oder auf den Titel, um weiterzulesen!

Eine Antwort auf „Lesefutter“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.