Kategorien
3b Deutsch 3b SJ 20_21

Das Geld liegt auf der Straße

28.01.2021

Seite 10-17

Das Polizeiauto fährt durch die Straße. hinter dem Lenker sitzt die Polizistin Paula. Neben der Paula sitzt der Polizist Moritz. Die Paula sagt halte an da liegt Geld auf dem Boden. Moritz sagt woher bestimmt haben die Räuber was verloren.

Sie sind der Spur gefolgt. Und es waren nicht die Räuber sondern ein Kind mit einem kaputten Sparschwein. Und sie hat es nicht bemerkt.

29.1.2021

18-25

Retter Moritz

Die Polizisten Moritz und Paula sehen, dass ein Junge ins Wasser fällt. Dann ist Moritz sofort runter gerannt und hat den Jungen gerettet. Und hat ihn an Land gebracht. Der Junge war sehr dankbar und hat Moritz eine Decke gebracht.

1.2.2021

Seite 27-34

Führerschein fürs Fahrrad

„Was brauchen wir, um sicher zu fahren?“ fragt die Polizistin. Max ruft: „Einen Helm!“ Sein Freund sagt genau das gleiche und sie fahren los. Sie haben die Verkehrsregeln eingehalten und den Führerschein bekommen.

2.2.2021

Seite 35-41

Eine alte Gurke

Der Polizist Pepe ist unterwegs und trifft einen alten Mann an der roten Ampel. Ein Dieb klaut dem alten Mann die Tasche aus dem Fahrradkorb und rennt weg. Polizist Pepe fragt den alten Mann, ob er das Fahrrad haben darf. Ja, er bekommt das Fahrrad. Bei der Jagd passiert einiges! Trotz der abgerissenen Kette und des kaputten Pedals schnappt der Polizist Pepe den Dieb.

3.2.2021

Seite 88-93

Endlich auf Streife!

Tom ist ein Polizist – naja noch nicht ganz, aber fast, er sitzt hinten im Auto. Der Tom schmollt, er denkt, er ist ein Kleinkind wie sein kleiner Bruder. Matze und Maria kriegen über das Walkie Talkie eine Nachricht. Tom denkt: Endlich ist was los! Nein, sie müssen zur Polizeiwache.

Schön, Lewis, mach weiter so!

4.2.2021

Seite 94-102

Der Verkehrsknoten

Tom und die zwei Polizisten sehen einen Stau. Die Menschen beschimpfen sich. Maria sagt:,, Rein in das Chaos!“ Matze hat ein Stoppschild und er regelt den Stau. Ein paar Autos nach links und rechts. Tom staunt: Der ganze Stau ist weg. Endlich kommt der Handwerker und repariert die Ampel.

5.2.2021

103-107

Oje, oje

Matze Maria und Tom fahren mit dem Polizeiauto. Matze nimmt das Walkie Talkie und er bekommt eine Nachricht: „Es gab einen Autounfall!“ Maria fährt sofort zu dem Unfall Maria und fragt ob alles gut ist, die Frau sagt: „Ja“.

Lewis, du hast die Verben fett geschrieben, nicht die Adjektive!

8.2.2021

Seite 108-114

Verfolgungsjagd

Tom und seine Kollegen hören in dem Kofferraum vom kaputten Auto was piepsen. Er macht langsam den Kofferraum auf, irgendwas hoppelt auf dem Gehsteig. Tom nimmt schnell die Verfolgungsjagd auf und Tom hat es gefangen. Tom sagt leise: „es ist ein Spielzeughase.“

9.2.2021

Seite 115-123

Bombenalarm

Nun aber zurück zu dem großen Ding, dem Spielzeughasen, er macht leise: „Tik Tak Tik Tak.“ Tom sagt laut: „Es ist eine Bombe!“ Matze nickt, Matze ruft die Kollegen, den Kommissar Lex und den strengen Spürhund Rudi und dann kamen auch noch schnell die Bombenexperten. Die Experten rufen laut: „Es ist keine Bombe.“

Prima, Lewis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.