Schuljahr 2019/20

 

 Motto des diesjährigen Schuljahres

 

Wir sitzen alle in einem Boot

 

 IMG 0550

 

 

 

Schuljahr 2018/19

 

 

Motto des Schuljahres und des Eingangsgottesdienstes

 

 

IMG 0346

 

 

Die vierten Klassen verabschieden sich

 

 

IMG 0506     IMG 0505 

 

 IMG 0504

 

 

Das Theater im Schulhaus

 

Das Theater Theatrino begeisterte in der Schulturnhalle mit dem Einmannstück "Der Bücherwurm" und einem schönen Bühnenaufbau die Kinder der dritten und vierten Klassen.

 

DSC09937    DSC09949

 

DSC09981

 

 

 

Statt Hitzefrei

 

 Damit die Hitze besser zu ertragen ist, klingelte am Dienstag der Eismann bei uns. Was für eine gelungene Überraschung.

 

Eis1   Eis2 

 

Eis3

 

 

Die Klasse 3b besucht die Biogasanlage

Im Rahmen des HSU Unterrichts zum Thema „Strom“ besuchten die Drittklässler im Februar eine Biogasanlage in Trunstadt.

Die zwei Landwirte erklärten uns, wie eine Biogasanlage funktioniert. Sehr beeindruckend war, dass an einem Tag der Jahresstrom für 4 Personen produziert wird.

Natürlich durften am Ende auch noch die Kühe und Kälbchen angeschaut werden.

 

Biogas1  Biogas2 

 

Biogas3

 

 

Die Klassen 3a und 3b machen einen Unterrichtsbesuch in der Kirche in Viereth und lernen das Instrument Orgel kennen 

 

Im Februar besichtigten die beiden dritten Klassen im Rahmen des Musikunterrichts die Vierether Kirchenorgel.


Interessante Details zur Orgel allgemein, aber auch speziell zur Vierether Orgel erklärte dabei Thomas Eichfelder, Orgelbaumeister aus Bamberg.

Begeistert verfolgten wir seinem Vortrag, probierten selbst das Tonerzeugen auf Orgelpfeifen aus und lauschten dem kleinen Orgelkonzert, das er extra für uns spielte.

Einig waren sich alle Schüler, dass es sehr interessant war.

Fleißig haben wir uns dabei vieles gemerkt. Hier einige Beispiele, die uns besonders im Gedächtnis geblieben sind:

Carolin: „Die ersten Instrumente, die so ähnlich wie die heutigen Orgeln sind, gab es schon vor über 2000 Jahren.“

Jule: „Es gibt in der Orgel Holz- und Metallpfeifen.“

Lotti: „Mir hat gut gefallen, dass die Orgel so groß ist, jeder sie bewundern konnte und uns noch was darauf vorgespielt wurde.“

Eva: „Die größte Orgel der Welt steht in einem Kaufhaus in Amerika.“

Greta: „Johann Sebastian Bach hat die Toccata für die Orgel komponiert.“

David: „Ich fand es gut, weil der Orgelbauer gut erzählt hat und er uns sogar was hat probieren lassen.“

Damien: „Ich mochte die Musik und dass ich selbst spielen durfte.“

Finja: „Es gibt große Orgeln, die wiegen ungefähr 9 Tonnen.“

Eva: „Am Spieltisch sind unten die Pedale.“

Alex und Lukas: „Die Vierether Orgel hat ca. 1000 Pfeifen.“

 

20190221 100824    20190221 101153

 

20190221 102552  20190221 103315

 

orgel 

Wintersporttag der dritten und vierten Klassen: Eislaufen

 

Eishalle3 Eishalle2

Wandertage

DSCI0342   DSCI0349   DSC 0023

 

 

DSC 0017  DSC 0019  

 

Wandertag der 3. Klassen

Die zwei dritten Klassen liefen an ihrem Wandertag gemeinsam auf dem Weg der Menschenrechte. Bei strahlendem Sonnenschein machte das Wandern großen Spaß, so dass sogar eine extra Runde nach Stückbrunn eingelegt wurde.

Ein kurzer Besuch der Schule in Trunstadt weckte Erinnerung an die letzten beiden Schuljahre. Anschließend durfte sich jeder auf dem Spielplatz austoben.

 

 

  

 Auf dem Rad - Verkehrserziehung der vierten Klassen in Burgebrach

 

20180920 111651   20180920 111702   20180920 1117220

 

      

     

 Der Elternbeirat bewirtete die Eltern der neuen Erstklässler

 

IMG 0011  IMG 0017

 

       

                  

      Die Eltern helfen bei der Neugestaltung des Pausenhofes:

 

IMG 7599   Kopie IMG 7600   Kopie

IMG 7610   Kopie

 

 

 

Brandschutzerziehung

 

BILD0812 

IMG 9315  IMG 9427

 

         

 

 Feuerwehr im Schulhaus Viereth                                 

BILD0535