1a 1b 2a 2b 3a 4a 4b Schulleben SJ 21_22

“Eine wilde Symphonie” mit den Bamberger Symphonikern und Nora Gomringer

Durch begeistertes Mitklatschen wie beim Musikantenstadl drückten die Kinder ihre Freude aus, live an einem Kinderkonzert der Bamberger Symphoniker teilnehmen zu dürfen.

“Eine wilde Symphonie” ist ein Bilderbuch des Bestsellerautors Dan Brown, der auch die (kindgerecht “klassische”) Musik dazu komponiert hat. Die Symphoniker boten eine wunderbar lockere und fröhliche Darbietung im gewohnt superreinen Klang.

Die Bamberger Autorin Nora Gomringer schlüpfte aus einem Kakerlakenkostüm in die Rolle von “Maestro Maus” und führte die Kinder von einer “Tierkomposition” zur nächsten, indem sie ihrem Vortrag der Bilderbuchtexte mit reichlich eigenen “Mausbemerkungen” und “Mauswitzen” eine persönliche Note verlieh.

Wir danken den Veranstaltern herzlichst, dass sie es unseren Klassen 1 bis 4 trotz der schwierigen Bedingungen ermöglicht haben, ein Symphonieorchester hautnah zu erleben. Es war für die meisten der “first contact” – und zwar ein ganz toller und gelungener.

Die Musikantenstadlstimmung ist übrigens nach der ersten Viertelstunde ganz von selbst einer andächtiger lauschenden gewichen. Aber am Schluss bei der ersten und zweiten Zugabe musste selbstverständlich wieder kräftig mitgeklatscht werden!