4a Schulleben SJ 22_23

Flechtkunst mit der Zeitung

Die Viertklässler aus Viereth-Trunstadt im Landkreis Bamberg flochten nach der FT-Aktion „Klartext“ Körbe mit gelesenen Zeitungen.

Mehrere Wochen war die Tageszeitung für die Schülerinnen und Schüler verfügbar, wobei nicht nur das genaue Lesen vor und während des Unterrichts geübt werden konnte. Besonders die Vielfalt der Themen boten Anlass für animierende Klassengespräche. Doch damit nicht genug. Dass eine gelesene Zeitung nicht weggeworfen werden muss, bewies die Zusammenarbeit mit der engagierten Lehrkraft für „Werken und Gestalten“. In Form von geflochtenen Aufbewahrungskörben wurden die Zeitungen am Ende in neuem Glanz und mit neuer Funktion stolz präsentiert. „Gut, dass wir den FT zu Hause haben“, meinte eine Schülerin, die in den Sommerferien weitere multifunktionale Körbe herstellen möchte.