Aktuelles Schulleben SJ 20_21

Unsere Schule hat eine neue Schulleiterin

Unsere Grundschule hat seit dem 1. August 2020 eine neue Schulleiterin. Frau Karin Divers-Trapp wurde am vergangenen Montag offiziell von Schulamtsdirektor Wolfgang Zeis im Rahmen der ersten Lehrerkonferenz des Schuljahres 20/21 in Viereth begrüßt.

Drei Begriffe aus der Musik sind Wolfgang Zeis bei der Begrüßung besonders wichtig:

Zäsur – Fermate – Tempo

Die Zäsur findet ganz klar statt: ein Wechsel in der Schulleitung, etwas Neues kommt auf die Schulfamilie in Viereth-Trunstadt zu – ohne Zweifel.

Als „Haltestelle“ im Stück die Fermate: der Musizierende hält inne in der Bewegung – je nach Notwendigkeit wird das Geschehen „verkürzt“ oder „verlängert“…

Zum Abschluss erwähnt er die Folgen eines nicht angepassten Tempos, da viele Stücke sowohl für den Musizierenden als auch für den Zuhörer angenehmer sind, wenn sie langsamer genommen werden.

Foto: Stefanie Krause

In diesem Sinne wünschen wir Frau Karin Divers-Trapp einen positiven Start an unserer Schule Viereth-Trunstadt!