1a 1b 2a 2b 3a 3b 4a 4b Schulleben SJ 23_24

Bundesweiter Vorlesetag am 17. November

Am 17. November wurde in vielen Institutionen in ganz Deutschland der Vorlesetag durchgeführt. Auch unsere Schule beteiligte sich mit verschiedenen Aktionen.

So lasen die Trunstadter Lehrerinnen und unsere Lese-Oma Frau Klesse den Erst- und Zweitklässlern aus verschiedenen Kinderbüchern vor. Außerdem wurden Zweier- oder Dreier-Teams gebildet und die Zweitklässler lasen den Erstklässern etwas vor und umgekehrt. Das hat allen so viel Spaß gemacht, dass wir dieses Partnerlesen nun wöchentlich durchführen wollen.

Die dritten Klassen lasen den Kindern im Vierether Kindergarten St. Jakobus verschiedene Bilderbücher vor.

In den vierten Klassen kam, wie es seit einigen Jahren Tradition ist, Frau Bürgermeisterin Frau Regina Wohlpart zum Vorlesen. Dieses Jahr zog sie mit dem Buch “Eine Geschichte für den König” von Paul Biegel die Kinder in den Bann der spannenden Geschichten, die die Tiere erzählen, um das alte Herz des Königs schneller schlagen zu lassen, damit es bis zur Ankunft der Wundermedizin durchhält.