Deutsch 3b SJ 20_21

Was ist was: Hunde – Helden auf vier Pfoten

11.01.2021

Seite 1-6:

In meinem Buch geht es um Hunde. Es geht um die Geschichte des Hundes, dass sie unsere Freunde sowie Helfer sind und das es viele verschiedene Hunderassen gibt.

Heute ging es um einen der ersten Rettungshunde und warum der Hund zum Familienhund wurde.

Der Rettungshund, um den es geht, ist ein Bernhardiner namens Barry I. , er hat 40 Leben gerettet. Er lebte von 1800 – 1814 in der Schweiz. Nach seinem Tod vor 180 Jahren wurde er ausgestopft und steht seitdem in einem Museum in Bern.

Dann ging es auch noch darum, wie der Hund vom Wildhund zum Familienhund wurde. Hunde leben im Rudel und erziehen ihre Jungen ähnlich wie wir Menschen. Sie verhalten sich sozial, gehen enge Bindungen ein und lernen von anderen. Ganz genau wie in meiner Familie. Wie genau das alles ablief, wird aber wohl ein Geheimnis bleiben.

12.1.2021

S. 8-11

Es gibt viele Wolfsarten. Die Wölfe leben auf verschiedenen Kontinenten. Aus den verschiedenen Wölfen haben sich verschiedene Hunderassen entwickelt.

Es gibt sehr viele eingetragene Hunderassen, insgesamt fast 400. Viele alte Hunderassen hatten nützliche Eigenschaften und wurden daher vom Menschen gezielt weitergezüchtet.

13.01.21

S. 12-15

Früher musste ein Hund nützlich sein. Für jeden Zweck wurde ein passender Hund gezüchtet. Im alten Rom musste eine Molosser-Dogge, die so groß war wie ein Kalb, auf die Häuser der Römer aufpassen. Sie wurden sogar im Krieg als Waffe eingesetzt. Früher haben die Leute Hundekämpfe veranstaltet, bei denen Hunde sogar gegen Bären oder Bullen kämpfen mussten. Zum Glück ist das jetzt verboten.

Jede Rasse hat auch unterschiedliche Charaktereigenschaften. Am meisten kann man über einen Hund lernen, wenn man ihn beobachtet, so machen das Hunde auch mit uns.

14.01.21

S. 16-19

Hunde haben eine sehr gute Nase und riechen viel besser als wir, dafür sehen sie schlechter. Sie können zwar Farben sehen, die Farbe Rot aber nicht.

Es gibt auch berühmte Hunde, die fast jeder kennt. So wie Lässt oder Kommissar Rex. Oder auch Zeichentrick Hunde wie Snoopy.

15.01.21

S.20-23

Heute wurde in meinem Buch erklärt, was die Körpersprache eines Hundes bedeutet. Wenn sich ein Hund beispielsweise bückt und den Po hochstreckt, heißt das, er möchte spielen.

Früher waren Hunde auch nur da, weil sie gebraucht wurden für die Arbeit, heute ist aber das Aussehen wichtiger geworden.

Es gibt sogar eine Vereinigung, die sich darum kümmert, dass Richtlinien jeder Rasse eingehalten werden.

18.01.21

S. 24 – 27

Jeder Hund hat das passende Fell zu seiner Arbeitsaufgabe bekommen. Dadurch entstanden viele Fell-Farben, Muster und Längen.

Hunde haben auch heute noch wichtige Aufgaben, wie z.B. Blindenhunde.

Es gibt auch ausgebildete Anti-Stress-Hunde, die auch in die Schule kommen dürfen, um dort mit den Schülern zu arbeiten.

19.01.21

S. 28 – 31

Hunde können 100 000 mal besser riechen als wir Menschen, sogar noch durch den dicksten Rauch.

Man muss, bevor man sich einen Hund holt, erst mal überlegen, welche Rasse zu einem passt.

Die Rasse und deren Erscheinung spielt dabei eine große Rolle.

20.01.21

S. 32 – 35

Heute wird erklärt, auf was man alles achten muss, wenn man sich einen Hundewelpen holt, welche Bedürfnisse ein Hund sein Leben lang hat und wie alt sie werden können.

21.01.21

S. 36 -39

Es geht um die Erziehung eines Hundes und das es verschiedene Sportarten für Hunde gibt.

Es gibt viele Hunderassen, manche sind eher Kuschelhunde und andere Jagdexperten.

22.01.21

S. 40 – 43

Hier wird erklärt, welche Rasse für welche Tätigkeiten gezüchtet wurde und welche Eigenschaften die jeweilige Rasse hat.

25.01.21

S. 44 – 47

Es gibt viele verschiedene Rassen, manche sind sehr groß und andere wiederum sehr klein.

Prima!

Welche Rasse ist Cora?

Cora ist ein Mischling. Ihr Papa ist ein Australian Shepherd und ihre Mama ein Border Collie Danke!

Hast du eigentlich selbst einen Hund, Joah? Wir haben schon darüber geredet, aber ich weiß es leider nicht mehr genau. Dein Buch hört sich interessant an und vieles wusste ich noch nicht.

Hallo, ja wir haben einen Hund. Unsere kleine kuschelige Cora, die hab ich ganz arg lieb. Danke für die Antwort. Hört sich süß an!