Kategorien
Deutsch 3b SJ 20_21

Martin Klein: Besuch auf der Gräten-Insel

11.01.2021

Seite 8 -18

Irgendwo in den sieben Meeren liegt die Gräten-Insel. Nur ein paar Fische und Möwen wissen, wo das ist. Plötzlich fliegen und schwimmen alle Haie und Möwen eilig davon, denn es kommen viele Piratenschiffe aus den sieben Meeren. Der erste Bob Filzlocke aus der Karibik, der zweite Käptn Igor aus Grönland, der dritte Käptn Bam Bus aus der Chinesischen See, der vierte Käptn Albert, als 5. kommt Käptn Stine aus der Nordsee. Sie wollen feiern und sich im Wettkampf messen. Überall Totenköpfe auf schwarzen Fahnen! Sie wollen alte Holzbeine anzünden und sie wollen böllern und grölen, schnarchen, fluchen und rülpsen nach schönster Piratenart. Wer gewinnt, wird Piratenkönig.

25.01.2021

Seite 19-26

Der kleine Pirat Tom

Tom ist ein Schiffsjunge auf der Reggä Queen, so heißt das Schiff von Bob Filzlocke. Ein Pirat sitzt nicht in der Schule, er klettert die Strickleiter hinauf. Ein Pirat wäscht sich nicht die Hände. Er wischt den Schmutz an Hemd und Hose ab. Tom schrubbt das Deck er ordnet die Säbel von gerade nach krumm. Er wäscht die Totenkopf-Flagge.

Fortsetzung folgt…

26.01.2021

Seite 26-33

Reim-Fluchen und Lebertran-Limo

Es ist so weit, die Gräten-Insel bebt. Scheußliche Lieder tönen aus rauen Kehlen. Feuer knistert. Säbel klirren. Kanonen verbreiten Pulvergestank. Mit Fluchen geht`s los: ,, Krätze, Pest und bleichen Knochen, ihr sollt in der Hölle kochen!“ schreit Tom. klarer Fall der Sieg gehört ihm. und am Ende gewinnt Tom und jetzt ist Tom Piratenprinz.

27.1.2021

Seite34-43

Käpt`n Bobs Augenklappe

Wo ist die Schleuder?! Vorhin war sie noch da. Ohne Schleuder kein Sieg. Ohne Sieg kein Piratenprinz. Ersatz muss her. Die großen Piraten halten Mittagsschlaf auch Bob Filzlocke. Er hat eine Augenklappe wie eine Schleuder. Tom hat sie ausgeliehen. Er hat den Sieg geholt, aber Bob ist aufgewacht und schreit: „Wo ist meine Augenklappe?“ Tom hat sie wieder zurückgegeben.

Achte auf die richtigen Zeichen bei der wörtlichen Rede, Lewis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.