Basiskompetenzen:
- Umgang mit dem Computer
- Textverarbeitung: z. B. Weihnachtswünsche, Gedichtgestaltung
- Online-Programme: z. B. Antolin, Anton, mathplayground.com
- Zeichenprogramm: z. B. Flächenformen (Mathematik), Kunst
Suchen und Verarbeiten:
Produzieren und Präsentieren:
- Vertonung von Gedichten und Klanggeschichten
- Aufnahme kleiner Präsentationen (Gedichte, Referate, Tanz etc.)
- Hörbuch
- Haustierportfolio
Durchführung des Medienführerscheins Bayern 1/2
Basiskompetenzen:
- Arbeit mit einem Präsentationsprogramm
- Überarbeitung und ansprechende Gestaltung eigener Texte mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms
- Aufnahme und Bearbeitung von Fotos
- Aufnahme von Videos
- Umgang mit Lernsoftware (H5P etc.)
- Sicherheit im Netz
Suchen und Verarbeiten:
- Internetrecherche mit Kindersuchmaschinen und Google (z. B. im Sachunterricht zu den verschiedenen Themen)
- Sammeln von Daten und Darstellung in einfachen Diagrammen
- Kartenarbeit (Apple Karten, Google Maps, Google Earth)
Kommunizieren und Kooperieren:
- Bloggen auf der Homepage
- Hinterlassen von Kommentaren auf der Homepage
- Kennen und Reflektieren von Kommunikationsformen und -techniken im Internet (s. u.)
Produzieren und Präsentieren:
- Fotos und Videos
- Podcasts
- Blogartikel
- Portfolios (z. B. Englisch-Portfolio)
- Klanggeschichten, Vertonung von Gedichten (Audacity)
- Gestaltung von Referaten, Gedichten, Glückwunschkarten etc.
Analysieren und Reflektieren:
- Bewertungskriterien für die Zuverlässigkeit von Informationen im Internet
- Vergleich und kritische Bewertung digitaler und analoger Spiele
- Erkennen und Bewerten von Bildinszenierungen und -fälschungen
- Reflektieren der Rolle von Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen
- Reflektieren der Absichten und Wirkungen von Kommentaren in der digitalen sozialen Interaktion; Reflektieren der “Netiquette”
- Medienfasten
Durchführung des Medienführerscheins Bayern 3/4